RSS-Feed

Dublin`s Libraries, Teaser

Veröffentlicht am

Fortune favours the brave
Irish saying

As it is my birthday tomorrow the bookfayries Siri and Selma gave permission to be lazy🙂 but nevertheless Dina and me were busy taking photographs at the Long Room in the Trinity College and Marsh`s Library. We were very lucky to get a permission for photographing there. Just to get a taste of it these two pictures for you and you and you as well😉

I promise next week you will see und read more about Dublin`s libraries in several articles. Dublin is the chosen City of Literature this year (Unesco). A good choice, indeed!

From sunny Dublin greetings to you all
Klausbernd

Busy Dina and our happy bookfayries Siri and Selma are sending greetings too🙂🙂🙂

(We signed a copyright agreement for both libraries for taking photographs. All rights for both pictures are restricted to Hanne Siebers only. Many thanks to Ms Anne-Marie Diffley of Trinity College Library for granting a license for taking photographs.)

Über Klausbernd

Autor (fiction & non-fiction), Diplompsychologe (Spezialist für Symbolik, speziell Traum- und Farbsymbolik)

»

  1. wishes to you and Dina. Have fun🙂

    Antworten
    • Danke, liebe Carin, ich könnte in diese Bibliotheken sofort einziehen😉 Du hast recht, die Atmosphäre ist himmlisch für jeden Buchfreund. Der Buchbestand ist umwerfend. In Marsh`s Library z.B. stehen erste Auflagen von Keplers „Harmonius Mundi“, Boyle (nach dem die Boylschen Gasdruckgesetze benannt sind – übrigens ein Ire), Linné und dem Alchimisten Lullius, um nur einige zu nennen.
      Ganz liebe Grüße dir in den Norden Schwedens
      Klausbernd
      Viel Freude mit den Welpen. Siri und Selma sind völlig begeistert von deinem Film auf youtube, sie sahen ihn bereits viele Male🙂 Ganz „liiiiiiiiiiebe Grüße“ von ihnen.

      Antworten
  2. It takes my breath away, I’ve never such a beautiful room!

    Antworten
    • Genau dies riefen Dina, Siri und Selma, als sie den Long Room betraten. Worauf unser „Body Guard“ antwortete: „That why we provide oxygen mask here.“
      Ganz liebe Grüße aus Dublin, liebe Juliette, von Dina, Siri & Selma und Klausbernd

      Antworten
  3. Wow, lucky you! I know several friends of mine who tried to get a permission for taking photographs in the Long Room/Trinity College as well as in Marsh`s Library. They didn`t suceed although they tried hard. You must have special connections I suppose. I have to admid I envy you – only a little bit.
    Have a great time in Dublin`s bookworld!
    Greetings from Svalbard
    Per Magnus
    And last not least: HAPPY BITHDAY and MANY HAPPY RETURNS to Klausbernd, I will drink to your health tomorrow🙂

    Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Dear PM,
      thanks a lot🙂
      Yes, we were lucky – but I have to admid it took us more than a week to get a permission. But Dina was so sure getting it that I kept on mailing, phoning, filling paperwork. And the it happened🙂
      Greatings to Spitzbergen from Dublin
      Dina, our bookfayries Siri & Selma, and me
      Klausbernd

      Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Dear PM,
      thank you so much for remebering🙂
      Well, getting this license was quite a job. It took me weeks of mailing, phoning, and filling forms to get it. But Dina, as you know, is adamand and kept me going. And as we have a kind of reputation as bloggers and writers we got it in the end🙂
      Greetings from Dublin to Spitzbergen
      Dina, our bookfayries Siri & Selma, and me
      Klausbernd🙂

      Antworten
  4. Ein Bookogramm…..wunderbar!

    Antworten
  5. Simply fantastic!
    And HAPPY BIRTHDAY to you!!!🙂

    Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Fröhlich wird`s sicher werden. Heute Abend geht`s in einen ganz speziellen pub, wo es exzellente Whiskeys gibt. Witzig, voriges Jahr war ich zu meinem Geburtstag mit Dina in Weimar und dort in der Hotelbar verkosteten wir auch edlen Whiskey – naja, das klingt nach Säufer. Nee, so schlimm sind wir nicht😉
      Liebe Grüße aus Dublin
      Klausbernd🙂

      Antworten
  6. Ich gratuliere ganz herzlich zu deinem Ehrentag und wünsche dir viele inspirierende Seiten, gebunden nennt man sie Bücher, die dein Lebensjahr bereichern. Jung und dynamisch, forscher Schritt und Humor mögen dich begleiten.
    Herzliche Grüße
    magdalena

    Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Liebe Magdalena,
      das sind sind ja tolle Wünsche. Ich bin sicher, dass sie in Erfüllung gehen. I will do my very best😉
      Ganz liebe Grüße aus Dublin
      Klausbernd

      Antworten
  7. Wunderschöne klassische Bibliothek – Glückwunsch zur Fotoerlaubnis und … All the best tomorrow!!

    Antworten
  8. Paradies!
    Wünsche außerdem, einen GUTEN Geburtstag gehabt zu haben!
    Gruß von Sonja

    Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Habe ihn gerade und feierte ihn heute Morgen im Writer`s Museum, aber darüber später. Herzliche Grüße aus Dublin und vielen Dank
      Klausbernd

      Antworten
  9. Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!

    Antworten
  10. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute, viel Freude, Gesundheit und weiter eine schöne Reise.
    Die Bibliothek ist klasse.
    Grüße von Susanne

    Antworten
  11. Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank für die wundervollen Fotos, ich will jetzt auch unbedingt mal nach Irland… das könnte wirklich mein Sehnsuchtsland sein.
    Einen schönen Tag wünscht
    juneautumn

    Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Dankeschön, liebe June Atumn,
      Irland lohnt sich wirklich zu bereisen für jeden Freund der Literatur und der Natur.
      Liebe Grüße
      Klausbernd

      Antworten
  12. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Klausbernd! Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag : )

    Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Danke🙂 liebe Petra,
      wir machen es uns heute voll gemütlich: heute morgen im Writer`s Museum und gleich im Pub.
      Liebe Grüße
      Dina und Klausbernd🙂🙂 und natürlich von den Buchfeen Siri & Selma, die etwas schmollen, da so lange nix von ihnen veröffentlicht wurde. Das ändert sich, versprach ich ihnen.

      Antworten
  13. lieber Klausbernd,

    zu deinem Geburtstag sende ich dir die allerbesten Wünsche, möge es ein reiches neues Lebensjahr werden, spannend soll es sein und bleiben und gesund, voller Liebe und vieler glücklicher Momente!

    diese Bibliothek lässt mich den Atem anhalten, soooo schööön.

    herzliche Grüße nach Dublin zu dir, Dina, Siri und Selma
    Ulli

    Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Hallo liiiiebe Ulli,
      über deine Grüße und Glückwünsche haben wir uns voll flattrig gefreut und Masterchen erst recht. Huch, jetzt drängt der uns doch glatt vom Rechner, weil er sich selbst bedanken möchte. – Liebe Ulli, herzlichen Dank für deine lieben Wünsche, die sicher in Erfüllung gehen werden.
      Dir alles Liebe wünschen
      Dina, Siri & Selma, und ich
      Klausbernd🙂

      Antworten
  14. Happy birthday! Und: Ich wünsche dir Zeit… Vielleicht kennst du das Gedicht, das spricht mir hier so richtig aus dem Herzen für dich. Der Schluss lautet: Ich wünsche Dir:
    Zeit zu haben zum Leben.

    Alles Liebe
    Marion

    Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Liebe Marion,
      das finde ich einen ganz, ganz tollen Wunsch. „Zeit zu haben zum Leben“ – ich nehme mir den Wunsch zu Herzen. Dunkel schwant mir, dass dieses Gedicht von Elli Michler ist, aber so recht habe ich es nicht parat. Wie dem auch sei, ein toller Wunsch🙂
      Liebe Grüße von Dublin
      Klausbernd

      Antworten
      • Musste selbst nochmal nachsehen, aber ja, da hast du ins Schwarze getroffen: von Elli Michler!

        Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
        Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben.

        Ich wünsche dir Zeit, dich zu freu’n und zu lachen,
        und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

        Ich wünsche dir Zeit, nicht zum Hasten und Rennen,
        sondern die Zeit zum zufrieden sein können.

        Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und Denken,
        nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.

        Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
        und Zeit, um zu wachsen, das heisst um zu reifen.

        Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
        Es hat keinen Sinn, die Zeit zu verschieben.

        Ich wünsche dir Zeit, nicht nur so zum Vertreiben.
        Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben:

        Als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertrauen,
        anstatt nach der Zeit auf der Uhr zu schauen.

        Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
        Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben.

    • Klausbernd Vollmar

      Danke dir für`s ganze Gedicht🙂

      Antworten
  15. Oh, lieber Klausbernd, da habe ich doch tatsächlich auf dem Weg von Mexiko nach Frankfurt Deinen Geburtstag vergessen! ——— Also nachträglich:

    Alles Gute und Beste zum allerneuesten Lebensjahre!

    Martin

    Antworten
  16. Das Foto dokumentiert ja sehr nachdrücklich, dass heutzutage kein Mensch mehr in eine Bibliothek geht – außer dem Aufseher ist nur so ein schräger Deutsche da …

    Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Naja, ganz so ist`s nicht: Wir waren in der publikumsfreien Abteilung bzw. publikumsfreien Zeit dort – viel zu früh für mich und deswegen ist der Deutsche so schräg. Zumindest das Book of Kells – ich finde es gibt feinere illuminierte Handschriften in Chester Beatty Bibliothek – zieht Massen an, obwohl sie gerade mal 2 Seiten sehen dürfen. Das Manuskript der Gospel könnten sie besser in der Faksimilie-Ausgabe (beim Herder Verlag) studieren – meine ich.

      Antworten
  17. Stunning library! Happy Birthday to you Klausbernd, and many , many more to follow.
    Greetings back to all🙂
    Francina

    Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Dear Francina,
      Thank you very, very much🙂
      From our last day in Dublin greetings from
      Dina, our bookfayries Siri & Selma, and me
      Klausbernd
      We will end our literary tour through Europe tonight with the traditional Literary Pub Crawl – Cheers!

      Antworten
  18. Heute um 16 Uhr haben ganz viele (18) kleine Kinder eine Kerze geübt, dann haben wir imaginär die Füße angezündet, fast ein bissel die Finger verbrannt…..die Füßchen müssen immer schön oben bleiben, sonst brennt der ganze Raum….schnell wird ein Geburtstagswunsch ausgedacht. Diesmal für dich, lieber Klausbernd!
    Mit einer kleinen Zeitreise kannst du dir etwas wünschen und auch von mir alles Gute zum 18!

    Antworten
  19. Auch von mir noch schnell ein Happy Birthday. Kann es einen schöneren Feier-Ort geben? Ich war vor zwei Jahren in Dublin (am Bloomsday) und musste mir alle Bibliotheken dort anschauen. Mein Favorit: Marsh’s Library… Die war so schön verstaubt und still…
    Viele Grüße, Mila

    Antworten
    • Klausbernd Vollmar

      Liebe Mila,
      herzlichen Dank🙂
      Ja, Marsh`s Library ist eine Perle, seit 300 Jahren nicht verändert, dort träumte ich mich sogleich in ein zurückgezogenes Dasein als Gelehrter.
      Liebe Grüße aus dem sonnigen Dublin (oh dear, morgen Abend werde ich wieder zu Hause sein)
      Klausbernd

      Antworten
    • Liebe Mila,
      in der Marsh’s Library haben Selma Knipsifee und ich uns die Finger fast wund geknipst, so schön. Masterchen und Siri waren völlig überrascht und begeistert, kaum wegzulocken von der Scienceausstellung. Empfehlung***!🙂
      Liebe Grüße
      Dina

      Antworten
    • Liebe Mila, Bloomsday in Dublin stelle ich mir toll vor. Wie war das? Hast du viele Blooms und Joyces in den Straßen gesehen?
      Feenhauch von meiner Schwester und mir #######
      leider nicht mehr in Dublin, schmoll…..
      Selma

      Antworten
  20. Hi, hier schreibe ich. Zu spät leider. Aber doch HAPPY BIRTHDAY and MANY HAPPY RETURNS wünscht Dir aus Stockholm
    Anna Lena
    Ich habe eine Entschuldigung: war in Upsala bis kurz vor jetzt
    Für Eure Dublin-Reise beneide ich Euch – nur etwas bisschen

    Antworten
  21. Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alle guten Wünsche für ein erfolgreiches buntes neues Lebensjahr.

    Zu Beginn in einem solchen Raum zu stehen, ist ein wunderschöner Anfang des neuen Jahres.

    Liebe Grüße zu euch und noch schöne Tage in Dublin, Szintilla

    Antworten
    • Liebe Szintilla,
      habe recht herzlichen Dank für deine lieben Wünsche🙂
      Seit gestern Nacht bin ich wieder zu Hause an der Nordküste Norfolks. Dublin war toll, ich lasse es nachwirken. Ja, solche Bibliotheken liebe ich sehr. Marsh`s Library/Dublin, Chester Beatty/Dublin, die Stiftsbibliothek in St. Gallen, die Unibliothek in Upsala und die Deutsche Bibliothek/Leipzig sind die schönsten Bibliotheken, die ich besuchte.
      Ganz liebe Grüße dir, ich muss jetzt auspacken …
      Klausbernd

      Antworten
  22. Great photos. I’ve been here. A great place to be. I love the smell of old books!

    Antworten
  23. 🙂 nachträglich ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag, lieber Klausbernd. Nun bin ich zu spät – am 21. war ich zu früh und wollte nicht im voraus gratulieren😉 Hoffentlich hattest du einen rundum schönen Tag und der Whisky hat gemundet😉

    Liebe Grüße zu Euch und eine wunderbare Zeit auf der grünen Insel wünscht
    Ocean, die völlig beeindruckt ist von diesen enormen Bücherwänden – das muß ein großartiges Erlebnis gewesen sein dort ..

    Antworten
    • Liebe Ocean,
      der Tag war toll, der Whiskey hat gemundet und weißt du, welchen wir unter anderen probierten? „Writer`s Tears“, sehr komplexer Geschmack.
      Seit gestern Nacht bin ich wieder zu Hause. Huch, die Spinnen übernahmen mein Haus, gleich wird gesaugt. Ich habe sie gewarnt.
      Dir und deinem Kleinmonster ganz liebe Grüße vom kleinen Dorf am großen Meer und herzlichen Dank🙂
      Klausbernd

      Antworten
  24. How amazing… thanks for sharing, it’s a place I would love to be able to visit!

    Antworten
    • Well, Dublin is really worthwhile visiting. Dina and me stayed there for nearly a fortnight and could have easily stayed for another week at least without getting bored. Libraries are only one attraction of Dublin the other is pubs.
      Thanks for visiting. All the best
      Klausbernd

      Antworten
  25. Love to visit libraries, it’s great to „mess around“ such places… ‚hahaha‘

    Hope you had a great birthday yesterday – congratulations…😉

    Antworten
    • Birthday has been great! Yummy food, great whiskeys, and tasty beers🙂
      I love messing around in libraries, even in my own😉
      Have an easy week, take care
      Klausbernd

      Antworten
  26. Alles gute und beste Gesundheit.
    LG. Wolfgang

    Antworten
  27. Nachträglich aber aus dem Herzen: Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag, Klausbernd!
    Möge das neue Lebensjahr dir Gesundheit und Zufriedenheit, sowie weiterhin viel kreative Energie bringen!

    ..gratuliert dir Monika

    Antworten
  28. Liebe Monika,
    seit gestern Nacht bin ich wieder zu Hause. Sogleich begrüßte mich ein Sturm, der hier die Küste entlangfegt, hui, es pfeift im Kamin, aber die Sonne scheint.
    Habe ganz herzlichen Dank für deine lieben Geburtstagswünsche, über die ich mich sehr gefreut habe🙂
    Ich wünsche dir eine wunderbare Woche. Liebe Grüße vom kleinen Dorf am großen Meer
    Klausberbernd

    Antworten
  29. Beste Wünsche, wenn auch etwas spät, von uns zu DEINEM TAG!
    Skorpion also auch …. hmmm.
    Schön, dass Du das Foto dieser feinen Bibliothek machen konntest … immer wieder besonders für uns, sich zwischen diesen alten Büchern aufhalten zu können.
    Danke Dir,
    dm und mb

    Antworten
  30. Hi ihr Lieben dm und mb,

    herzlichen Dank🙂 Ja, gerade noch Skorpion.

    Es werden noch feine Aufnahmen und Collagen folgen. Siri und Selma arbeiten emsig, flügelzittrig daran. Aber erst einmal müssen wir es uns zu Hause wieder fein einrichten, wo es gerade stürmt, das der Kamin glüht.

    Ganz liebe Grüße vom kleinen Dorf am großen Meer
    Klausbernd
    Siri und Selma rufen gerade von ihren McFees aufschauend „liiiiiiiiiebe Grüße auch von uns und Feenhauch auch“.

    Antworten
  31. Lieber Irgendlink,
    zunächst herzlichen Dank für deine lieben Geburtstagsgrüße.🙂
    Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht öfter deinen lesenwerten und guckenswerten Blog besuchte, aber ich bin nicht so schnell wie du, der Rumfahren und regelmäßig bloggen kann. Ob das das Alter ist? Außerdem bekam ich ich noch einen Buchauftrag von Gräfe und Unzer, muss mich zu Hause wieder organisieren und die Dachrinnen reinigen, und und … Genug der Entschuldigungen.
    Ich hoffe, du bist nach wie vor munter und fröhlich.
    Ganz liebe Grüße vom kleinen Dorf am großen Meer
    Klausbernd
    und natürlich auch von den munteren Buchfeen Siri & Selma, die draußen in der Sonne wild herumflattern.
    Ebenfalls liebe Grüße an Soso und vielen Dank, dass sie in der Zeitschrift FEDERWELT mich und meinen Blog ausführlich zitierte. Das hat mich sehr erfreut.

    Antworten
  32. Impresive place! And Happy Birthday!

    Antworten
  33. Thank you🙂
    All the best
    Klausbernd

    Antworten
  34. Thanks for letting me camp out in your blog for a little while today. I had a great time and tried to leave my campsite as good as when I arrived. I’ll be back!

    Antworten
    • Hi, dear Russel Ray,
      thank you very much for camping on my blog and all those LIKEs🙂 Great that you like my blog and you are very welcome to return anytime. I have been been camping on your blog as well enjoying San Diego and its surrounding. Funnily enough a close friend of mine from Germany, now living here in this Norfolk coastal village too, stayed as a cultural exchange student in San Diego for two years. She loved it there.
      All the best to you, come back, see you
      Klausbernd

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: